Hier möchten wir Dir

   die Tennisabteilung vorstellen

  Gründe nennen, warum es sich lohnt, bei uns Abteilungsmitglied zu werden

  die Ziele für die kommenden Jahre aufzeigen

  allgemeine Informationen zum Tennis zur Verfügung stellen



Die Tennisabteilung des TV Steinheim wurde im Sommer 1974 gegründet. Hierzu führt die Chronik aus:

Einige Steinheimer Bürger, die sich für Tennis interessieren,
fragen beim Bürgermeisteramt nach, ob man nicht zukünftig in Steinheim den Tennissport ausüben könne.

Im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung des Turnvereins Steinheim am  5. September 1975 wurde dem Antrag um Aufnahme der Tennis-Interessengemeinschaft in den Turnverein entsprochen. Zuvor mussten Gerüchte ausgeräumt werden, wonach sich die neu gegründete Tennisabteilung zu einem "Herren-Club" entwickeln würde.


Tennis hat seit den 70er-Jahren interessante und bewegte Zeiten hinter sich. Wir alle erinnern uns gerne an den ersten Wimbledon-Sieg von Boris Becker und die grandiose Karriere von Steffi Graf. In den Folgejahren erlebte Tennis in Steinheim einen regelrechten Boom: Es gab einen Mitglieder-Aufnahmestopp und der Tennisabteilung konnte man erst nach einer entsprechenden Wartezeit beitreten. Eine Aufnahmegebühr war obligatorisch und es war üblich, aufgrund fast ständig belegter Plätze zum Teil mehrere Stunden zu warten, um endlich auf den Tennisplatz gehen zu können. Gerne erinnern wir uns auch an die mehrtägigen Abteilungsmeisterschaften, fast unzählige Kinder-, Jugend- und Erwachsenenmannschaften in den Verbandsspielrunden sowie tolle Feste und Feierlichkeiten.

Im Jahr 1999 feierte die Tennisabteilung ihr 25-jähriges Jubiläum.

Aus den Anfangsjahren stammt auch der bekannte Slogan "Tennis ist toll !", der trotz seiner Einfachheit und Prägnanz auch heute nichts an seiner Aktualität und Aussagekraft verloren hat.

Unser Ziel ist es zunächst, den Mitgliedern der Tennisabteilung eine moderne Infrastruktur zur Verfügung zu stellen.

Wir verfügen heute über eine wunderschöne Tennisanlage in unmittelbarer Nähe zur Wentalhalle und zum neuen Sportvereinszentrum mit 4
gepflegten Sandplätzen mit Blick auf den Steinhirt.

Unser "Tennis-Häusle", wie wir es nennen, bietet - neben einem großen Gesellschaftsraum und einer Küche - moderne Umkleide- und Duschräume für Damen und Herren. Die große Terrasse lädt zum Verweilen, Zuschauen und Feiern ein.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unsere Tennisanlage zu einem Ort der Begegnungen zu machen, der zum Kommen, Treffen, Verweilen, Reden und Feiern einlädt.

Im Bereich des Wettkampfsports verfolgen wir das Ziel, die Meldungen aktiver Mannschaften für die Verbandsspielrunde kontinuierlich zu erhöhen und die Jugendarbeit auszubauen.

Wir möchten neuen Gemeindemitgliedern, Tennis-Interessierten, Wiedereinsteigern, ehemaligen Mitgliedern der Tennisabteilung und Gästen ein attraktives "Gesamtpaket" anbieten und sie als Neumitglieder gewinnen, um gemeinsam den Tennis-Sport auszuüben.

50 Jahre Tennis in Steinheim - das soll das Motto unseres 50-jährigen Jubiläums im Jahr 2024 sein !




Wichtige Informationen auf einen Blick:

Abteilungsleiter
Ralf Fahrig

Mitglied werden
http://www.turnverein-steinheim.de/images/DerVerein/beitraege/Aufnahmeantrag_2019.pdf

Unsere Tennisabteilung im Internet
http://www.turnverein-steinheim.de/index.php/tennis-aktuelles

Unsere Tennisabteilung beim WTB
https://www.wtb-tennis.de/spielbetrieb/vereine/verein/v/20291.html

Unsere E-Mail-Adresse
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Unsere Tennis-Anlage
http://www.turnverein-steinheim.de/index.php/tennis-aktuelles/te-tennisanlage

 

Interessante Links:

Württembergischer Tennisbund
https://www.wtb-tennis.de

Deutscher Tennisbund
https://www.dtb-tennis.de/

Deutschland spielt Tennis
https://www.dtb-tennis.de/Initiativen-und-Projekte/Deutschland-spielt-Tennis