Die Turnabteilung gibt es im Grunde schon genauso lange wie den TV Steinheim selbst. 1904 entschlossen sich 30 junge Leute die „Freie Turnerschaft Steinheim am Albuch“ zu gründen. Der Tanzsaal des Gasthofs „zur Sonne“ wurde damals vom Sonnenwirt Wittlinger bereitwillig als Turnlokal zur Verfügung gestellt. Seit dem hat sich in Steinheim einiges getan. Die Albuchhalle wurde gebaut und später kam die Wentalhalle hinzu.

Auch wurden verschiedene Gruppen innerhalb der Turnabteilung ins Leben gerufen, die sich nicht alle nur dem Wettkampfsport im Geräte- und Kunstturnen widmen sondern sich hauptsächlich dem Spaß an der Bewegung und dem geselligen Beisammensein verschrieben haben.

Die Turnabteilung stellt Ihnen hier alle Gruppen aus unserem vielfältigen Portfolio vor. Evtl. ist ja das eine oder andere für Sie dabei.  Wer Interesse hat, sich als Übungsleiter oder auch als Helfer während den Turnstunden unserer Jugend zu engagieren, ist selbstverständlich gerne willkommen.

Wann:  Gruppe 1: Montags 16.00 - 17.00 Uhr
Gruppe 2: Montags 17.00 - 18.00 Uhr
Wo: Seeberghalle Söhnstetten
Altersgruppe: ca. 2-5 Jahre
Trainer:

Michael Kaufmann
Anja Jooß

Wie viel Aktive: je ca. 20 Kinder

 

 

 

 

 

 

 

 

  

Was machen wir:      

Unser Motto: “Mit Spaß und Freude sich bewegen und seinen Körper erfahren.“

Unser Kinderturnen findet in Begleitung ihrer Eltern statt.

In unserem Zeitrahmen von 60 Minuten, geben feste Rituale (z. B. Einführung mit Bewegen und Singen) den Kindern die “Zeit zum Ankommen“ und dadurch auch Sicherheit sich in die Gruppe einzufinden.

Der Einsatz von Spiel- und Turngeräten wird abwechslungsreich gestaltet.

Unsere Konzepte enthalten viel unterschiedliche Bewegungsanreize und regen die vielfältigen motorischen Grundfertigkeiten an, wie Balancieren, Klettern, Werfen und vieles mehr.

Neben all ihren Körper- und Gruppenerfahrungen sind die Kinder mit all ihren Sinnen aktiv im Turn- und Spielgeschehen eingebunden.

Die Freude an Bewegung, sich spielerisch frei und ungezwungen bewegen zu können, wirken sich auch positiv auf das Gemeinschaftsgefühl aus.

Wann:   

Freitags 16.00 – 17.00 Uhr

Wo: Albuchhalle Steinheim
Altersgruppe: 4-6 Jahre
Trainer:

Renate Niess

Wie viel Aktive: ca. 20 Kinder

 

 

 

 

 

 

 

 

Was machen wir:      

Bei uns wird der Spaß an der Bewegung groß geschrieben!

Durch interessante und lustige Geräteaufbauten bringen wir die Kinder spielerisch an die verschiedensten Geräte heran.

Dabei schulen wir die Feinmotorik und die Sozialkompetenz der Kinder und bauen so auch manche Ängste der Kinder ab. Wie zum Beispiel beim Balancieren oder auch beim Absprung aus „großer Höhe“ in die Weichbodenmatte. Selbstverständlich immer mit fachkundiger Hilfestellung.

Auch ein kleiner erzieherischer Punkt wird bei uns nicht außer Acht gelassen: Denn wir legen Wert darauf, dass unsere Kinder auch auf Anweisungen der Übungsleiter reagieren.

Die Ausbildung der Koordination und das Gefühl für den eigenen, bewegenden Körper sind gerade bei Vorschulkindern sehr wichtig. Hier erhalten die Kinder sozusagen die Grundausbildung nicht für das Turnen selbst, sondern auch für andere Sportarten.

Wann:   

Freitags 17.00 – 18.00 Uhr

Wo: Albuchhalle Steinheim
Altersgruppe: 6-10 Jahre
Trainer:

Renate Niess

Wie viel Aktive: ca. 25 Mädchen

Was machen wir:      

Der Zusammenhalt der Mädchen in der Gruppe ist uns sehr wichtig. Dadurch versuchen wir die Sozialkompetenz der Kinder durch den gemeinsamen Spaß an der Bewegung weiter aufzubauen.

Auch die Verbesserung der Ausdauer, der Kraft und der Feinmotorik ist das Ziel dieser Gruppe. Dabei werden spielerische Übungen an den verschiedensten Geräten zu Hilfe genommen oder auch leichtathletische Grundlagen wie Sprung, Wurf und Lauf vermittelt. Selbstverständlich darf das eine oder andere Mannschaftsspiel dabei auch nicht fehlen.

Wir vermitteln koordinative Grundlagen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Sports ohne auf die speziellen Anforderungen einer einzelnen Sportart einzugehen. Also eine solide Grundlage für jegliche weitere Sportart, die je nach Können und Fähigkeiten noch kommen kann.

Wann:   

Montag, 17.30 - 18.30 Uhr
Donnerstag, 17.00 - 18.30 Uhr

Wo: hsb - Gerätehalle Heidenheim
Altersgruppe: ca. 7-9 Jahre
Trainer:

Nicole Niess, Stephanie Kratschmar

Wie viel Aktive: ca. 14 Mädels

Was machen wir:      

Wenn Du schon mal ein wenig geturnt hast und Spaß für „Mehr“ hast, dann bist Du bei uns genau richtig. Wir turnen überwiegend am Boden, Balken, Sprung und am Reck. Um an den Geräten die Leistungen zu verbessern arbeiten wir mit Dehnübungen an unserer Beweglichkeit und schaffen durch ein gezieltes Krafttraining die besten Voraussetzungen um auch einen Wettkampftag mühelos durch zu turnen. Unser Ziel ist ganz klar ein leistungsorientiertes Turnen ohne dabei den Spaß daran aus den Augen zu verlieren.

Wann:   

Mittwochs 17.30 – 18.30 Uhr
Freitags  17.30 – 19.00 Uhr

Wo: hsb-Gerätehalle Heidenheim
Altersgruppe: ca. 6-10 Jahre
Trainer:

Marcel Niess, Andreas Gerstenlauer

Wie viel Aktive: ca. 15 Jungs

 

Was machen wir:

Bei uns bist Du genau richtig wenn Du schon einmal geturnt hast und auch gerne an einem Wettkampf teilnehmen möchtest. Wir turnen am Boden, Barren, Reck, Sprung und auch mal an den Ringen. Für die nötige Beweglichkeit machen wir uns mit Dehnübungen fit und schaffen durch ein gezieltes Krafttraining die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wettkampf. Unser Ziel ist ganz klar ein leistungsorientiertes Turnen ohne dabei den Spaß daran aus den Augen zu verlieren.

Wann:   

Montags 20.00 – 21.00 Uhr

Wo: Albuchhalle
Altersgruppe: Jeder der Lust und Liebe hat
Trainer:

Angela Kraft,
Vertretung:
Edeltraud Nißle

Wie viel Aktive: ca. 10 bis 25 Personen

Was machen wir:      

Gymnastik für den ganzen Körper

Wir beginnen mit einer ca. 20 minütigen musikalischen Aufwärmphase, die aus laufen und Schrittkombinationen besteht. Danach machen wir ein abwechslungsreiches Programm das von der "Wirbelsäulengymnastik" bis zum "Bauch, Bein, Po" und weiteren verschiedenen Bereichen besteht. Natürlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

 

Wann:   

Freitags 20.00 – 22.15 Uhr

Wo: Albuchhalle Steinheim
Altersgruppe: "Fünfzig Plus" oder jünger
Leitung: Gerhard Belowitzer
Klaus Kuch
Wie viel Aktive: ca. 28 Personen

 

 

 

 

 

 

 

  

Was machen wir:      

Wir tun aktiv etwas gegen das „Einrosten“.

Die Übungsabende beginnen mit kurzem Aufwärmen und etwa 25 Minuten Gymnastik ehe man zum Hauptprogramm, dem Volleyballspiel übergeht.

Und wer dann noch genug Luft hat, kann sich auf einen gepflegten Hallenkick zum Abschluss freuen. Dies alles zwanglos und ohne Leistungsdruck. Danach trifft man sich gewöhnlich noch, Aktive und Passive, zu einem Plausch in gemütlicher Runde.

Ebenso gemütlich geht es auch bei den „Albuch-Spatzen“ zu, die alle vier Wochen bei ihrem Kehlentraining Volks- und Wanderlieder singen.

Darüber hinaus wird noch allerhand unternommen, auch zusammen mit unseren Frauen:
Tages- und Wochen-Radeltouren, eintägige Wanderungen im Ländle und mehrtägige in den Bergen, eben vieles, was man alleine nicht anpacken würde, vieles, das bei allen unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke hinterlässt.

Man(n) freut sich auf Verstärkung, also einfach mal reinschnuppern!

Wann:   

Donnerstags 19.00 – 20.00 Uhr

Wo: Lehrschwimmbecken der Albuchhalle
Altersgruppe: unbegrenzt
Trainer:

Hans Maier

Wie viel Aktive: ca. 12 bis 16 Personen

Was machen wir:      

Die Versehrtensportgruppe hat momentan 25 Mitglieder. Die meisten finden aufgrund von Operationen und der Empfehlung zur Wassergymnastik zur Versehrtensportgruppe.

Die Wassergymnastik ist optimal geeignet als Ausgleichssport für Gesundheitsbewusste jeden Alters. Die Schulung von Muskelkraft und Beweglichkeit ist gerade im Wasser besonders wirksam und dabei sehr schonend für den gesamten Bewegungsapparat.

Wir trainieren die Ausdauer und kräftigen die Muskulatur durch schonende Übungen gegen den Wasserwiederstand, ohne Überlastungsrisiko. Außerdem dient die Entspannung der gesamten Muskulatur im Wasser der Verbesserung der Beweglichkeit.